Walter E. Fuß (Walter Eberhardt Fuß)

Filme (als Schauspieler)
1950
Das kalte Herz
1953/54
Ernst Thälmann - 1. Teil - Sohn seiner Klasse
1954/55
Ernst Thälmann - 2. Teil - Führer seiner Klasse
1957
Alter Kahn und junge Liebe
1958
Meine Frau macht Musik
1958
Das Lied der Matrosen
1958
Geschwader Fledermaus
1959
Weißes Blut
1959
Maibowle
1961
Schneewittchen
1961
Das Kleid
1961/62
Die schwarze Galeere
1965/66
1966
Schwarze Panther
..

Geboren

24.05.1921 in Hamburg

Gestorben

01.04.1996 in Potsdam

Leben

Obwohl Walter E. Fuß in über 60 DEFA-Streifen und zahlreichen Fernsehproduktionen in mittleren und kleineren Rollen präsent ist, kennt man ihn hauptsächlich als "Professor Flimmrich". Mit dieser Figur war der Künstler über zwei Jahrzehnte lang eines der Aushängeschilder im Kinder- und Jugendprogramm des DDR-Fernsehens. Nach dem 2. Weltkrieg spielt Fuß an verschiedenen Berliner Bühnen, dann am Potsdamer Hans-Otto-Theater. Doch ab Ende 1958 ist er fest beim Kinderfernsehen eingebunden. Außerdem taucht sein Gesicht sehr oft auf der Kinoleinwand auf. Mal sieht man ihn als Arbeiter, Seemann, Eisverkäufer, dann als Polizist. Im Lustspiel "Meine Frau macht Musik" mimt er den sympathischen Barmixer. Walter E. Fuß musste 1980 seine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen beenden. Sechs Jahre nach seinem Tod gelangt im Jahre 2002 jedoch noch ein Film mit ihm in die Kinos, dem zur Entstehungszeit (1957) eine Aufführung verwehrt blieb: "Die Schönste" heißt der Streifen; Fuß ist darin als Hamburger Type zu erleben.
Quelle:Volker Wachter - Frau Fuß, Kleinmachnow

Bilder