Zwei neue Filme

Alle Meldungen

Zwei weitere Filme können wir zu unserer Liste der "Quedlinburg-Filme" hinzufügen. Von "defa-spektrum" kam der Hinweis auf einen Dokumentarfilm aus dem Jahr 1990 der von Hans-Eberhard Leupold konzipiert und gedreht wurde. "Flugversuche" hat das, in der DDR verbotene, Drachenfliegen zum Inhalt. Der Film wir derzeit auf DVD gebracht und steht uns dann für eine Aufführung zur Verfügung. Der zweite neue Film ist aus dem Jahr 1983 und enstand in der Regie von Wolf-Dieter Panse. "Chef der Gelehrsamkeit - Wilhelm von Humbold" entstand mit bekannten Schauspielern wie Peter Bause, Regina Beyer, Christoph Engel, Ezard Haußmann, Hans Teuscher und Horst Schulze. Panse dürfte vielen Filmenthusiasten bekannt sein, er spielte u.a. im DEFA-Märchen "Schneewittchen" den Prinzen bevor er sich auch den Regiearbeiten widmete. Für die zweiteilige Thomas Müntzer Verfilmung für das DDR Fernsehen "Denn ich sah eine neue Erde..." 1970 in Quedlinburg gedreht, zeichnet er ebenfalls für die Regie verantwortlich